Aus aktuellem Anlaß: Neue Zahlungsaufforderungen per mail


An die Millionenerbschaften hat man sich ja inzwischen gewöhnt, daß ein Bankmitarbeiter „zufällig“ auf einen gestoßen ist, weil er das Vermögen eines inzwischen verstorbenen Europäers mit einem teilen möchte, ist inzwischen auch nicht mehr neu, von sieben bis sogar achtstelligen Geldbeträgen, die eine Herrscherfamilie dringend außer Landes bringen muß, weiß man inzwischen auch zur Genüge.

Aktuell kommen vermehrt Zahlungsaufforderungen, Rechnungen und Mahnungen per email. Im Text wird die Summe bereits erwähnt, meist im Bereich zwischen 400.- und 800.- Euro, Rechnungsnummer und Lieferungshinweise finden sich ebenfalls schon dort. Im Anhang eine zip-Datei, die die kompletten Daten beinhalten soll.
VORSICHT! Auf keinen Fall die zip-Datei herunterladen oder öffnen. Die aktuellen Mailvirenscanner schlagen derzeit keinen Alarm, trotzdem befindet sich im zip-Anhang ein Trojaner!

Derzeit häufen sich entsprechende Anfragen und Beschwerden, wie mir aktuell von der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg mitgeteilt wurde.
Diese Informationen finden Sie unter den folgenden Links:
http://www.vz-bawue.de/UNIQ134270151104951/link1018801A.html
http://www.vz-bawue.de/UNIQ133673531632529/link1059521A
http://www.vz-bawue.de/UNIQ133673531632529/spam
http://www.verbraucherzentrale-rlp.de/UNIQ134277123632191/neue-trojaner-varianten-im-umlauf-verbraucherzentrale-warnt-vor-unserioesen-e-mails-mit-zip-anhang-und-pop-up-fenstern

Außerdem informiert das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) auf der Seite www.buergercert.de zum Thema.

ACHTUNG! Nur löschen der mails in Outlook reicht nicht aus. Sofort in den „Gelöschte Elemente“-Ordner und die mails endgültig löschen!

Advertisements

Über microstocklounge

Contributor for several microstock agencies.
Dieser Beitrag wurde unter News veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s