Digitale Fotoschule – Stockfotografie von Helma Spona


 Digitale Fotoschule – Stockfotografie

Ein preiswertes Buch, Hochglanzcover und beim ersten Durchblättern recht ansprechende Beispielfotos. So ist der erste Eindruck, wenn man dieses Werk zum erstenmal in der Hand hält. Sehr detailliert geht es allerdings nicht auf die eigentliche zu erwartende Thematik, die Stockfotografie ein. Wer Informationen zu Agenturen, deren Schwerpunkte und Tipps dazu erwartet, wird nicht fündig. Die Agenturen selbst werden eher neutral mit Hinweisen auf was man achten sollte, abgehandelt.
Nun gut, den Titel kann man ja auch in eine andere Richtung interpretieren. Wie fotografiere ich denn stockgerecht? Hier kommen wir der Sache schon näher. Die sehr ansprechenden Beispielfotos, bei denen, wenn auch etwas rudimentär, positive und negative Beispiele gezeigt werden, sind durchaus hilfreich und sehenswert. Für den Einsteiger in die Fotografie, fehlen allerdings wichtige Hinweise auf die Technik, wie man diese Fehler vermeidet. Diese sind jedoch auch nicht die Zielgruppe des Buches, ein Einsteiger kauft besser ein Fotografieeinsteigerbuch. Wer jedoch Grundkenntnisse in der Fotografie hat, wer weiß, wie man ein Foto über- oder unterbelichtet und was dann mit dem Foto passiert, der findet gute Beispiele. Ob diese nun auch den günstigen Preis wert sind, muß jeder selbst entscheiden. Ein Werk wie Robert Kneschkes Stockfotografie kann man hier sicherlich nicht erwarten, dafür ist das Buch zu klein (ca. 110 Seiten) und zu einfach gehalten. Als kleiner Einstieg um seine Fotos aufzupeppen, sich selbst am Nachahmen der Beispiele zu probieren, eignet sich das Werk sehr wohl. Vor allem die durchaus gelungenen Beispielfotos sind durchaus sehenswert.

Advertisements

Über microstocklounge

Contributor for several microstock agencies.
Dieser Beitrag wurde unter Bücher veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s